Förderung oben  rechts kabel
Förderung unten  links Kameramann

Medienkompetenz bei ALEX

ALEX unterstützt und fördert zahlreiche Medienkompetenzprojekte in Berlin und Brandenburg: In den Workshops und Seminaren des ALEX Werkstudios bilden sich Produzenten, Projektpartner und andere Multiplikatoren weiter und lassen sich beraten. Darüber hinaus können sie die professionelle Aufnahmetechnik, das Radio- und das Fernsehstudio von ALEX unter Anleitung erfahrener Medienmacher nutzen. Über TV und ALEX RADIO, über die ALEX-Mediathek und den YouTube-Channel von ALEX werden die Projekt-Ergebnisse veröffentlicht.

Neben diesem Angebot realisiert ALEX regelmäßig eigene Projekte. Interessierte können jederzeit kostenlos teilnehmen. Hierfür schicken Sie eine E-Mail an das Medienkompetenz-Team von ALEX Berlin (medienkompetenz@alex-berlin.de).

Medienkompetenzprojekte von ALEX sind:

Digga – Die Elektronische Schülerzeitung ist eine interaktive Online-Plattform. Hier sammeln die acht bis 16-jährigen Redaktionsmitglieder erste journalistische Erfahrungen. Mit Hilfe von Medienprofis setzen sie sich mit verschiedenen Themen ihrer Generation journalistisch auseinander und erkunden mit ihren Produktionsteams Berlin. Von Jugendevents wie z. B. der TINCON publizieren sie tagesaktuell.

Der Digga-Talk bietet einmal im Monat eine TV-Talksendung zu verschiedenen Kinder- und Jugendthemen. Die Redaktionsmitglieder übernehmen dabei alle Arbeitsschritte selbst, von der Themenfindung bis zum Schnitt.
Zur Berlinale berichten die jungen Reporter darüber hinaus in BÄRENSTARK über die Sektion Generation und geben Einblicke in das Berliner Filmfestival.

Fingerzeig ist die erste Talkshow im deutschen Fernsehen in deutscher Gebärdensprache. Jede Sendung wird von jungen, meist tauben Menschen eigenständig vorbereitet, organisiert und im TV-Studio von ALEX aufgezeichnet. Die ALEX-Produktionsteams übernehmen die komplette Nachbearbeitung und Untertitelung.

Bei DIGGA Radio, dem Schülerradio von ALEX Berlin, präsentieren die jungen Redaktionsmitglieder in regelmäßigen Live-Sendungen aktuelle und selbst erarbeitete Themen.