Die Macht der Algorithmen – The Automated Public Sphere

Berlin, 6. April 2017. Algorithmen verändern Medienwelt und Mediennutzung zurzeit grundlegend. Anlass für die MEDIA CONVENTION Berlin, sich in diesem Jahr eingehend mit diesem Themenfeld zu befassen.

Frank Pasquale ist Professor der Rechtswissenschaften an der Universität von Maryland und einer der weltweit führenden Experten, wenn es um Transparenz und Kontrolle von Algorithmen geht. Er sieht die zunehmende Bedeutung von Algorithmen kritisch und macht sie z. B. für den aktuell in den sozialen Medien grassierenden Populismus verantwortlich. Pasquales Keynote zum Thema “The Automated Public Sphere”, die den medienpolitischen Themenschwerpunkt der MCB auf der re:publica-Bühne 1 eröffnen wird, befasst sich mit diesen Gefahren. Er wird aber auch Lösungsansätze aufzeigen. So plädiert Pasquale dafür, dass Verbraucher- und Datenschutzbehörden, Kartellamt und Medienaufsicht zusammenarbeiten, um digitale Plattformen effektiv zu überwachen und gegebenenfalls regulierend einschreiten zu können. Und er geht noch weiter: Pasquale fragt, ob es nicht an der Zeit für einen kulturellen Wandel ist, innerhalb dessen wir unser Verhältnis zu den Medien und ihrem Konsum grundlegend hinterfragen müssen. Ein kurzes Videointerview mit Frank Pasquale zum Thema seiner #MCB17-Keynote finden Sie hier.

Mapping Facebook Algorithmic Empire: Professor Vladan Joler und Djordje Krivokapic von der SHARE Foundation visualisieren im Rahmen der MCB17 den Prozess und die Datennutzung hinter dem Facebook News Feed. Das Publikum sieht auf einer Karte, wie Facebook unsere Interaktionen und Aktivitäten aufzeichnet, verwertet und beeinflusst. Wie entscheidet die Plattform, welche Nachrichten sie in unsere Feeds und Timelines spült? Im Anschluss an die Präsentation sprechen Dr. Julia Powles von der Cornell Tech und Dr. Ben Wagner, Stiftung Wissenschaft und Politik, über die Macht der Plattformen, über den Einfluss der Digitalisierung auf unseren Alltag und über die Auswirkungen, wenn unser Online-Verhalten von einer Vielzahl von Unternehmen und Technologien erfasst und ausgewertet wird.

Abschließend geht das Panel „Vielfalt statt Filter. Digitale Plattformen im Fokus der Regulierung“ der Frage nach, wie Meinungsvielfalt in der digitalen Mediengesellschaft gesichert werden kann und an welcher Stelle Regulierung ansetzen sollte, um angesichts der Marktmacht der großen Plattformen Vielfalt und gleichen Zugang zu sichern und den Nutzer zu schützen.

#mcb17 www.twitter.com/MCBerlin17
www.facebook.com/MediaConventionBerlin
www.mediaconventionberlin.de

Akkreditierung:
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Pressekontakt:
presse@mediaconventionberlin.de
Tel.: +49 (0) 173 297 08 19 / +49 (0) 179 866 56 67
Achim Klapp / Wilhelm Nöldeke

Über die MEDIA CONVENTION Berlin (MCB)

Die MEDIA CONVENTION Berlin ist einer der wegweisenden Medienkongresse in Europa. Sie wird vom Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB) und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg veranstaltet und findet in diesem Jahr zum vierten Mal in Kooperation mit der re:publica in der STATION Berlin statt. Vom 8. bis 10. Mai 2017 geht es auf den #MCB17-Bühnen um aktuelle Fragen der Medien- und Netzpolitik, Markttrends und Entwicklungen der digitalen Mediengesellschaft. MCB und re:publica erwarten wieder rund 8.000 Besucher aus mehr als 60 Ländern.