Live aus dem Abgeordnetenhaus von Berlin: ALEX berichtet von der Wahl am 18. September 2016 im TV

Berlin, 16. September 2016. Anlässlich der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin am
18. September 2016 präsentiert ALEX Berlin im TV-Programm und im ALEX-Livestream von 11:00 bis 20:00 Uhr ein „Wahltag Spezial“. Live-Interviews mit Politikern des Abgeordnetenhauses, politische Podiumsdiskussionen und Talkrunden sowie Jugendsendungen zu aktuellen politischen Themen stehen auf dem Programm: Ab 16:00 Uhr berichten die Medienkompetenzprojekte Fingerzeig und Volltreffer und sprechen mit Vertreterinnen und Vertretern politischer Jugendorganisationen. Ab 17:30 Uhr holen die ALEX Moderatoren Jennifer Weese und Marvin Jäger vor Ort Kommentare zu Wahl-Prognosen und ersten Hochrechnungen ein. Sie sprechen unter anderem mit Abgeordnetenhauspräsident Ralf Wieland und ordnen die vorläufigen Wahlergebnisse mit den Organisatoren von abgeordnetenwatch.de ein.

„Wahltag Spezial“ bei ALEX im TV und Livestream

Das „Wahltag Spezial“ beginnt um 11:00 Uhr mit einer Ausgabe von Volltreffer – Jugendliche fragen nach. Über das Thema „Wahlalter“ diskutieren die jungen Reporter mit Annika Klose (Landesvorsitzende der Berliner Jusos), Diana Föls (Leiterin des Projekts U18) und Tilmann Weickmann (Geschäftsführer des Landesjugendring Berlin e. V.). Im Anschluss folgt eine Sendung zur Berliner U18-Wahl vom 9. September 2016.

Von 13:00 bis 15:00 Uhr zeigt ALEX eine Aufzeichnung der Wahlinformationsveranstaltung des Berliner Aktionsbündnisses für Menschen mit Behinderungen Das Blaue Kamel mit den Berliner Politikerinnen und Politikern Ülker Radziwill (SPD), Joachim Krüger (CDU), Bettina Jarasch (Bündnis 90/DIE GRÜNEN), Dr. Klaus Lederer (Die Linke) und Bruno Kramm (Piraten).

Um 15:00 Uhr steht „WÄHLERISCH“ auf dem Programm. XEN.ON TV, das Ausbildungsfernsehen des Medieninnovationszentrums Babelsberg (MIZ), und das Berliner Campusradio couchFM haben die Sendung im MIZ-Babelsberg produziert. Das Moderatoren-Duo Alina Fösser (XEN.ON TV) und Fabian Kühnel (couchFM) sprechen mit Dennis Buchner (SPD), Antje Kapek (Bündnis 90/DIE GRÜNEN), Klaus Lederer (DIE LINKE) und Florian Nöll (CDU) über die Fragen, die junge Wählerinnen und Wähler in Berlin bewegen.

Ab 16:00 Uhr berichten die Medienkompetenzprojekte Fingerzeig und Volltreffer, live aus dem Berliner Abgeordnetenhaus und sprechen mit den Jugendpolitischen Sprecherinnen und Sprechern Annika Klose (Jusos), Christoph Brzezinski (Junge Union), Lucas Kannenberg (Linksjugend) und Emma Sammet (Grüne Jugend).

Von 17:30 bis 20:00 Uhr moderieren für ALEX Jennifer Weese und Marvin Jäger live den großen ALEX Wahlabend im Abgeordnetenhaus, holen Kommentare zu den ersten Wahlprognosen ein und befragen Berliner Politikerinnen und Politiker sowie Bürgerinnen und Bürger zu den vorläufigen Ergebnissen der Wahl.

ALEX sendet das „Wahltag Spezial“ vom 11:00 bis 20:00 live im ALEX TV und im ALEX-Livestream.

Über die mabb

Die mabb ist die gemeinsame Medienanstalt der Länder Berlin und Brandenburg. Ihre Regulierungsaufgaben nimmt sie bei bundesweiten Veranstaltern und Plattformen zusammen mit den gemeinsamen Organen der Medienanstalten der Länder wahr. Entsprechend ihrem gesetzlichen Auftrag fördert die mabb in Berlin und Brandenburg Medienkompetenz und -ausbildung sowie Projekte für neue Übertragungstechniken. Der Erfüllung dieser Aufgaben dienen als Einrichtungen in Trägerschaft der mabb ALEX Offener Kanal Berlin und das Medieninnovationszentrum Babelsberg
(MIZ).