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Pressemitteilungen

mabb-Medienrat beanstandet Radiowerbung von Airbnb

Berlin, 13. Dezember 2017. Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat in seiner Sitzung vom 8. Dezember 2017 die Ausstrahlung von Airbnb-Werbespots bei zwei Berliner Radiosendern beanstandet. Die Airbnb-Werbespots kritisieren das Zweckentfremdungsverbot-Gesetz des Landes Berlin als „unklares Gesetz, [das] vielen Berlinern das Home Sharing [erschwert]“ und plädieren auf Grundlage dieser Kritik für eine Gesetzesänderung.

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Medienkompetenz fördern: mabb unterstützt Projekte für Berlin und Brandenburg

Berlin, 23. November 2017. Das Medienkompetenzprojekt „Trump it! Medienwahlkampf macht Schule“, das 2017 mit Förderung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) umgesetzt wurde, ist mit dem Dieter-Baacke-Preis 2017 für herausragende medienpädagogische Projekte ausgezeichnet worden. In dem Projekt des JFF Berlin-Brandenburg e. V. haben Schülerinnen und Schüler in Form eines Rollenspiels einen fiktiven Wahlkampf medial inszeniert und anschließend ausgewertet.

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Media Policy Lab für die Sicherung von Medienvielfalt

Berlin, 13. November 2017. Im Rahmen der heutigen Sitzung des Medienrats der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) haben Staatssekretär Björn Böhning, Chef der Berliner Senatskanzlei, und mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer einen Letter of Intent zum Media Policy Lab der mabb unterzeichnet. „Wir möchten in Fragen der Sicherung von Medienvielfalt im digitalen Zeitalter eng zusammenarbeiten, Synergien schaffen und die öffentliche Auseinandersetzung mit diesem Thema fördern, da wir einen erhöhten Forschungsbedarf in diesem Bereich sehen“, so Anja Zimmer. „Im Januar 2018 starten wir das Lab.“ Staatssekretär Björn Böhning erklärt: „Es war und ist Wunsch des Senats, im Dialog mit der Medienanstalt einen medien- und netzpolitischen Think Tank in Berlin einzurichten. Ich freue mich, dass wir mit der Unterzeichnung des Letter of Intent nun einen ersten Schritt gehen können.“

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Mehr Kooperationen öffentlich-rechtlicher und privater Anbieter umsetzen

Berlin, 19. Oktober 2017. Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat gemeinsam mit der Senatskanzlei Berlin am 17. Oktober 2017 die Berliner Mediendiskurse gestartet. In der ersten Ausgabe der Veranstaltungsreihe diskutierten Patricia Schlesinger (Intendantin Rundfunk Berlin-Brandenburg), Dr. Thomas Bellut (Intendant ZDF), Claus Grewenig (Bereichsleiter Medienpolitik Mediengruppe RTL) und Staatssekretär Björn Böhning (Chef der Senatskanzlei Berlin) mit Moderatorin Dr. Ursula Weidenfeld (Journalistin und Mitglied des mabb-Medienrats) über die Strukturreform des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks.

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Lokale Informationsvielfalt sichern

Berlin, 17. Oktober 2017. Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat ein „Berlin-Brandenburgisches Modell“ zur Förderung professioneller lokaler Medieninhalte erarbeitet, dessen Förderansätze Medienrätin Bärbel Romanowski-Sühl im Rahmen des Lokal-TV-Kongresses 2017 Veranstaltern von Lokal-TV, Experten aus Wissenschaft und lokaler Wirtschaft sowie Programmmachern erläutert hat: „Lokale Medien spielen eine entscheidende Rolle für die Meinungsbildung, insbesondere auch in den ländlichen Räumen“, so Romanowski-Sühl.

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Radio sollte seine Potenziale noch mehr nutzen

Berlin, 10. Oktober 2017. Zum zweiten Mal hat das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) als Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) am 6. Oktober 2017 den MIZ Radio Innovation Day veranstaltet. Das Innovationspotential des deutschen Radiomarkts, Stärken und Schwächen des Systems wurden thematisiert und mögliche Strategien für die Zukunft des Radios aufgezeigt.

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Lokales Fernsehen in der digitalen Mediengesellschaft

Berlin, 20. September 2017. Zum dritten Mal veranstaltet die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) am 27. und 28. September 2017 gemeinsam mit den Medienanstalten aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen den Lokal-TV-Kongress. Unter dem Motto „Die (Medien-)Zukunft ist lokal!“ diskutieren Veranstalter, Programmmacher und Vermarkter sowie Vertreter aus Medienpolitik und Medienaufsicht in Potsdam über Bedeutung und Zukunft von Lokal-TV.

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KCRW Berlin sendet ab Herbst 2017 auf Berliner UKW-Frequenz 104,1 MHz

Berlin, 14. September 2017. Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat in seiner Sitzung am 13. September 2017 über die zukünftige Nutzung der Berliner UKW-Frequenz 104,1 MHz entschieden. Sie soll zukünftig von dem englischsprachigen Sender KCRW Berlin gestaltet werden. Dem Veranstalter von KCRW Berlin wird die Frequenz für sieben Jahre zugewiesen.

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Deutlich über dem Bundesdurchschnitt: Nutzung von DVB-T2 HD in Berlin

Berlin, 5. September 2017. Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat im Rahmen der diesjährigen Untersuchungen zum Digitalisierungsbericht der Landesmedienanstalten eine zusätzliche Befragung beauftragt. Insgesamt wurden im Mai und Juni 2017 über 900 Personen in Berlin und im Land Brandenburg befragt. „Besonders interessant ist, dass bereits sechs Monate nach der Umstellung auf DVB-T2 HD knapp 16 Prozent der Berliner Haushalte diesen Empfangsweg nutzen“, so mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer. „Das Ergebnis liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 5,5 Prozent. Erfreulich ist außerdem, dass die Digitalisierung der TV-Übertragungswege in Berlin und Brandenburg wieder einen Schritt nach vorne gemacht hat: 92 Prozent der TV-Haushalte empfangen ihre Fernsehprogramme inzwischen digital.“

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mabb mit umfangreichem Programm zur Bundestagswahl 2017

Berlin, 31. August 2017. Anlässlich der Bundestagswahl am 24. September 2017 widmen sich die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und ihre Einrichtungen ALEX Berlin und das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) mit verschiedenen Projekten und Programmen dem politischen Geschehen. In zwei Projekten werden die Google-Algorithmen zur Wahl untersucht sowie eine Alternative zu den klassischen Wahlprognosen entwickelt. Das umfangreiche Programm im September bietet vor allem jungen Menschen eine Plattform, sich am Geschehen rund um die Wahl zu beteiligen und ihre Themen und politischen Anliegen sichtbarer zu machen. 

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