Förderung oben  rechts kabel
Förderung unten  links Kameramann

klicksafe-Handbuch „Ethik macht klick – Meinungsbildung in der digitalen Welt“

<< Zurück zur Übersicht

Das neue klicksafe-Handbuch „Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt“ gibt Einblicke in das Informationsverhalten von Jugendlichen, bietet Hilfestellung beim Analysieren und Erkennen von Desinformationsstrategien und zeigt Auswirkungen von Falschinformation für die demokratische Gesellschaft auf. Im Zentrum steht eine medienethische Roadmap, ein Kompass der Kompetenzen: Dazu gehören die Methodenkompetenz (Wie informiere ich mich?), die Sachkompetenz (Welches Wissen über Medien und digitale Öffentlichkeiten habe ich?), die Sozialkompetenz (Wie verhalte ich mich in Diskussionen?) und die ethische Kompetenz (Wie kann ich eine Haltung entwickeln?).
Die Arbeitsmaterialien für Lehrkräfte sind für Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse geeignet.

Das Handbuch kann kostenlos per E-Mail (medienkompetenz@mabb.de) bestellt oder hier herunterladen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Versand nur in die Regionen Berlin und Brandenburg möglich ist.

Download: klicksafe-Hanbuch: "Ethik macht klick – Meinungsbildung in der digitalen Welt“

 

klicksafe ist ein gemeinsames Projekt der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz und der Landesanstalt für Medien NRW.

<< Zurück zur Übersicht