Voices of Brandenburg
Der mabb-Kickstarter für einen vielfältigen Journalismus.
Mit dem Pilotprojekt „Voices of Brandenburg“ schickt die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) journalistische Talente aus dem Land Brandenburg in ein sechsmonatiges Coaching-Programm, um den deutschen Journalismus um ihre Perspektiven zu bereichern. Zusammen mit renommierten Medienpartnern verfolgen sie so das Ziel, deutsche Redaktionen vielfältiger zu machen.
Voices of Brandenburg
Das Besondere: Für die Teilnahme ist keine journalistische Vorbildung notwendig und die zukünftigen „Voices of Brandenburg“ werden finanziell von der mabb unterstützt. Auf diese Weise sollen künftig auch solche Stimmen im Journalismus zu hören sein, für die eine klassische journalistische Laufbahn bisher nicht in Frage kam oder nur schwer umzusetzen war.
Drei Praxis-Stationen, ein Akademieteil an einer renommierten Medienschule und ein Rahmenprogramm aus Mentoring und Networking-Formaten sorgen dafür, dass die Teilnehmer:innen beim Abschluss fest im Sattel sitzen, wenn es um journalistisches Arbeiten geht. Außerdem bietet sich den journalistischen Neueinsteiger:innen auf diesen Etappen die einmalige Möglichkeit, Einblicke in führende Medienredaktionen zu sammeln und sich mit Vertreter:innen der Berlin-Brandenburger und der überregionalen Medienlandschaft auszutauschen.
Kurz: „Voices of Brandenburg“ ist der mabb-Kickstarter für vielfältigere Perspektiven, Themen, Menschen und Orte in der gesamtdeutschen Medienlandschaft.
Als Praxispartner mit dabei sind:

Die Hintergründe zum Projekt erläutert mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken im Video:
mabb-Referentin Anne Beier gibt Einblicke, an wen sich "Voices of Brandenburg" richtet:
FAQs
„Voices of Brandenburg“ umfasst ein sechsmonatiges Coachingprogramm für insgesamt sechs Talente, finanziert und organisiert von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg – in Kooperation mit Medienpartner:innen.
Das sechsmonatige Ausbildungsprogramm besteht aus:
- zwei Kick-Off-Wochen für die theoretischen und praktischen Grundlagen journalistischer Arbeit,
- drei Praxisstationen in den Redaktionen führender Medienhäuser,
- einem ausführlichen Akademieteil an einer renommierten Medienschule,
- einem begleitenden Mentoring und Vernetzungs-Events.
Das Ergebnis: 6 Monate Theorie, Praxis und Vernetzung für einen erfolgreichen Start auf der journalistischen Laufbahn.
Für „Voices of Brandenburg“ werden Menschen aus Brandenburg und unterschiedlichen sozialen Kontexten gesucht, die perspektivisch journalistisch und in Medienberufen arbeiten möchten. Vorkenntnisse werden nicht benötigt und es gibt keine Altersbegrenzungen.
Die Talente werden für die Dauer des Programms mit monatlich mit 1.400 € unterstützt.
Die Bewerbung ist ab sofort möglich.
Unsere bisherigen Praxispartner sind:
Journalismus muss vielfältig sein und die Gesellschaft abbilden. Die Realität sieht aber noch viel zu oft anders aus: Die Lebensläufe der Menschen in Redaktionen, vor der Kamera oder am Mikrophon ähneln sich häufig sehr. Die Berichterstattung gewinnt allerdings durch möglichst viele Perspektiven. Perspektivenvielfalt hat dabei viele Komponenten: Herkunft, Geschlecht, sozioökonomischer Status und politische Weltanschauung sind einige von ihnen. Auch eine soziale Verwurzelung in Ostdeutschland und damit das Verständnis für Wende- und Nachwendeerfahrungen gehört dazu.
Die mangelnde Diversität beginnt schon bei der Ausbildung. Im wettbewerbsbetonten Feld der journalistischen Ausbildung, wie an Journalistenschulen oder Universitäten, gilt es für Bewerber:innen, möglichst klassisch vorbereitet zu sein. Ohne vorherige Kontakte und die (finanziellen) Möglichkeiten umfangreicher, meist unbezahlter Praktika haben junge Menschen trotz Talent und Motivation wenig Chancen auf einen der begehrten Ausbildungsplätze.
Hier setzt das Programm „Voices of Brandenburg“ an. Als Kickstarter für neue Talente und vielfältigere Redaktionen verfolgt das Programm zwei Ziele:
- Vom Journalismus als echte Karriere- und Berufsoption erfahren und diesen niedrigschwellig ausprobieren können. Dabei soll die Chance auf Umsetzung dieser Karriere gesteigert werden.
- Journalismus soll vielfältiger werden: mehr Brandenburger Stimmen und Perspektiven sollen auch in bundesweiten Medien Gehör finden. Dieses Vorhaben zahlt ebenfalls auf eine erhöhte Sichtbarkeit der neuen Bundesländer im gesamtdeutschen medialen Diskurs ein.
Beide Ziele sind der mabb als einzige Zweiländermedienanstalt, die Ost- und Westdeutschland vereint, in die DNA geschrieben. Es wird sowohl in die Vielfalt der journalistischen Ausbildung und die berufliche Zukunft (junger) Menschen in Brandenburg investiert als auch in die Sichtbarkeit von Brandenburger Perspektiven, Themen, Menschen und Orten in der gesamtdeutschen Medienlandschaft.
Bei Rückfragen zu „Voices of Brandenburg“ schicken Sie uns gern eine E-Mail an voices@mabb.de.
Darüber hinaus bieten wir im Oktober digitale Fragestunden an. Die Anmeldung ist per Klick auf den jeweiligen Termin möglich.
Donnerstag, 5. Oktober 2023, 17:00 Uhr