mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

Daniel Abma gewinnt Grimme-Preis

Am 27. März 2015 erhalten der ehemalige ALEX-Produzent Daniel Abma und sein Team den Grimme-Preis in der Kategorie „Information & Kultur“ für ihren Dokumentarfilm „Nach Wriezen“. Die 87-minütige Langzeit-Dokumentation handelt von der Resozialisierung junger, ehemaliger Strafgefangener und der Frage: Ist nach der Haft vor der Haft? Drei Jahre lang begleitete Daniel Abma drei junge Männer nach ihrer Entlassung aus der Justizvollzugsanstalt Wriezen.

In ihrer Begründung urteilt die Jury des Grimme-Preises, Daniel Abma zeichne auf behutsamste Weise den schweren Weg des Neuanfangs seiner Protagonisten nach und mache gleichzeitig verständlich, dass neben persönlichen Problemen die Gesellschaft die größte Hürde für den Neuanfang der jungen Männer ist.

„Mein Team und ich, wir freuen uns sehr über den Grimme-Preis und die Anerkennung unserer Arbeit. Es ist eine große Ehre und macht Mut, weiter an Themen zu arbeiten, an die wir glauben. Schon bei ALEX habe ich das getan und neben meinem Studium stark praxisorientiert gearbeitet. Das war sehr lehrreich und hat mich gut auf professionelle Medienproduktionen vorbereitet. Vor allem die Produktion von „Zwischenspiel“ war ein spannendes Projekt.“

Regisseur Daniel Abma absolvierte bereits 2003 ein Praktikum beim Offenen Kanal Berlin (OKB), heute ALEX Berlin. Mit der Unterstützung der Medienkompetenzförderung durch ALEX produzierte Daniel Abma 2008 die Langzeit-Dokumentation „Zwischenspiel“. Hier zeigt der heute 36-Jährige das Theaterprojekt von sieben jungen Menschen mit Körper-, Sinnes- und Mehrfachbehinderungen. Dafür produzierte er über ein Jahr lang monatlich Folgen in Zusammenarbeit mit dem Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin.

Die Serie „Zwischenspiel“ wird montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 8:00 Uhr im ALEX TV ausgestrahlt. Der einstündige Zusammenschnitt „Zwischenspiel – Der Film“ kann auf dem ALEX-YouTube-Kanal angesehen werden.

Sendetermine „Zwischenspiel
montags bis freitags, 7:30 Uhr

Weitere Informationen
 
 

zurück zur Übersicht