mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

mabb@MEDIACONVENTION 2015

Als Kooperationspartner der MEDIA CONVENTION kuratiert die mabb in diesem Jahr unter dem Label „mabb@MediaConvention“ den medien- und netzpolitischen Teil des Medienkongresses.

Der erste Programmtag auf der mabb-Bühne startet am 5. Mai mit einem Blick auf die Datenmacht von Google und Facebook. Prof. Dr. Volker Grassmuck erörtert Ansätze zur Förderung des Wettbewerbs mit diesen Playern – beispielsweise über einen offenen Web-Index oder Data Portability. Der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Olaf Scholz spricht mit Ulrike Simon über eine neue digitale Medienordnung, über die eine Bund-Länder-Kommission ab Frühjahr 2015 intensiv beraten wird. Weiter geht der Blick in Richtung Breitbandausbau und Netzneutralität: Vorzugsbehandlung für bestimmte Angebote – Ist Spotify nur der Anfang? Und zum Abschluss des Tages diskutieren u.a. Falk Steiner, Steffen Meyer-Tippach und Christian Heise über die Zukunft von WLAN im öffentlichen Raum.

Am zweiten Kongresstag werden auf der mabb-Bühne drängende Fragen hinsichtlich der Auffindbarkeit von audiovisuellen Inhalten, der Herausforderungen für die Werberegulierung und der Mediennutzung Jugendlicher im Mittelpunkt gestellt: Steht das Ende der Suche bevor? Schleichwerbung, nein danke! – Wie kann die Werbeaufsicht auf Videoplattformen aussehen? Gibt es für die Jugend Medien jenseits des Smartphones? Hat der Markt versagt? Oder: Wie kommen TV-Inhalte zu den Jugendlichen? Bertram Gugel wirft einen Blick auf die Konkurrenzsituation von YouTube, Facebook und Co.
Christoph Krachten spricht u.a. mit Markan Karajica (ProSiebenSat.1) über Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit von etablierten TV-Sendern mit YouTube. Felix Blank (Laola1.TV) und David Hiltscher (Turtle Entertainment /ESL.TV) stellen ihre Ideen vor, hochwertige, aber flüchtige Live-Inhalte erfolgreich über digitale Plattformen zu verbreiten. Theresa Grotendorst gibt Einblick in neue Werbeformen – von native Advertising über Influencer Marketing bis hin zu Content Marketing. Und zum Abschluss diskutiert noch einmal Moderator Christoph Krachten mit Franziska von Kempis (Mesh Collective) u.a. über den Medienkonsum von Jugendlichen.

Weitere Informationen
www.mediaconventionberlin.com
 

zurück zur Übersicht