mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

MIZ-Formatfestival 2016: Sechs Projektteams starten den Prozess der Formatentwicklung

3 von insgesamt 40 im Rahmen des MIZ-Formatfestivals eingereichten crossmedialen Formatideen für die Zielgruppe der  14- bis 29-Jährigen wurden der Festival-Jury Ende Juni beim „Roundtable“ vorgestellt. Aus diesen 13 hat die Festival-Jury nun sechs Formatideen für die weitere Teilnahme am Festival ausgewählt.

Die Projekte „Musik-App“, „Gute Beete App“, „The Good Life Challenge“, „Meine Uni, meine Stadt, mein Leben“ und „Wolf App“ präsentierten ihre Formatidee am 5. Juli 2016 vor Schülern des babelsberger filmgymnasiums und Studierenden der Filmuniversität KONRAD WOLF. Die Formatentwickler profitieren in diesem frühen Entwicklungsstadium von dem direkten Feedbackder jungen Zielgruppe. In den folgenden Wochen erhalten die Teilnehmer verschiedene Coachings und entwickeln beim zweitägigen Protothon gemeinsam mit IT-Entwicklern aus ihren Formatkonzepten erste Prototypen. Die neuen Formate für die junge Zielgruppe werden im Rahmen der öffentlichen Preisverleihung am 10. November 2016 der Jury und dem Publikum präsentiert. Das überzeugendste Konzept wird mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet, zudem besteht die Option auf eine MIZ-Innovationsförderung.

Die Mitglieder der Festival-Jury des Festivals sind unter anderem Imke Pässler-Strauß (Innovationsabteilung des ZDF), Christoph Krachten (Geschäftsführer, Video-Days), Johnny Haeussler (Gründer, re:publica), Ralph Caspers (Moderator, Die Sendung mit der Maus, Quarks & Caspers) und Mounira Latrache (Managerin, YouTube Space Berlin).

Weitere Informationen zum MIZ-Formatfestival finden Sie unter www.miz-babelsberg.de.

zurück zur Übersicht