mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

MIZ_innovationspace auf der re:publica 2015

Mit dem MIZ_innovationspace präsentierte das MIZ-Babelsberg am 5. und 6. Mai 2015 wieder ein eigenes Programm auf der re:publica in Berlin. Unter dem Motto RETHINKING BROADCASTING nahm das MIZ-Babelsberg gemeinsam mit Experten und Nachwuchsmedienschaffenden, Perspektiven für die digitale Zukunft des Rundfunks in den Blick. Radio und Journalismus bildeten dabei die Schwerpunktthemen des zweitägigen Programms auf der re:publica.

Die digitale Wende erfordert es, Prozesse im Rundfunk neu zu denken. Mut und Innovationskraft sind gefragt. Das Programm des MIZ_innovationspace dient der konstruktiv-kritischen Auseinandersetzung mit den Bedingungen für flexiblere Lösungen und Freiräume als Fundament für disruptive Innovationen, die Gesellschaft und Medien nachhaltig verändern.

Im Panel „MIZ_innovationlab“ präsentierten sich u. a. die MIZ-Innovationsprojekte Holodeck Now!, Luminoise, refer, Shelfd und ZDF-Lobbyradar. Mit den Partnern Antenne Bayern, BBC, Deutsche Welle, Kiss FM, den Krautreportern, Noeo, Open Data City, rbb, Storyful, The Marketing Catalysts, WDR, ZDF, Zündfunk (Bayrischer Rundfunk), ZEIT ONLINE wurden Konzepte für die Zukunft von Radio und Journalismus gesichtet. Anita Zielina (Journalistin) und Klaus Weinmaier (The Engagement Lab) eröffneten in dem innovativen Format „MUT – A Real Time Story Jam“ neue Perspektiven für Journalisten. Daniel Fiene (Journalist) und Michael Praetorius (Journalist und Moderator der MIZ-Kreativ Lounge) setzten an beiden Veranstaltungstagen pointierte Akzente im „innovationChitChat“. Der Berliner Sender FluxFM berichtete zudem in zwei Live-Radiosendungen aus dem MIZ_innovationspace über mutige Gründungsideen.

Die besten Momente run um den MIZ_innovationspace können Sie in der MIZ-Mediathek abrufen.

zurück zur Übersicht