mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

Neu im ALEX Radio: Immigration in Deutschland

Kosovo, Syrien, Serbien – die Flüchtlingsströme aus Krisengebieten nach Deutschland reißen nicht ab. Doch wie leben die Flüchtlinge, wenn sie es nach Deutschland geschafft haben? Der Moderator Muhammed Asif Syed hat als pakistanischer Flüchtling das Prozedere aus erster Hand erlebt. In seiner neuen Sendung „Immigration in Deutschland“ im ALEX Radio dokumentiert er Flüchtlingsheime, die bürokratischen Hürden eines Asylantrags und die Herausforderungen, denen Flüchtlinge im Alltag begegnen.

In seiner ersten Sendung spricht Muhammed Asif Syed über das Thema „Hilfe für Flüchtlingsheime", überdie Zustände in deutschen Flüchtlingsunterkünften. In diesem Zusammenhang stellt er auch die Arbeit der Stop Deportation Group vor, die beispielsweise Internetzugänge in den Heimen fordert. Warum ein Internetzugang für Flüchtlinge wichtig ist und wofür Muhammed Asif Syed noch weitere Unterstützung sucht, darum geht es in der Erstausstrahlung, die auch auf dem ALEX-SoundCloud-Kanal abrufbar ist.

Die zweite Sendung wird Ende März ausgestrahlt. Hier werden neueste Änderungen des Asylgesetzes in Deutschland thematisiert. Insbesondere geht es um die neue Residenzpflicht, die für viele Flüchtlinge keine Besserung erwirkt. Außerdem werden die Absichten des Bundesrats zur Förderung junger Flüchtlinge sowie das neue Asylbewerberleistungsgesetz besprochen.

Sendetermin „Immigration in Deutschland
Montag, 30. März 2015, 15:00 Uhr auf 88vier (88,4 MHz in Berlin und 90,7 MHz in Potsdam) und im ALEX Radio-Livestream.

Weitere Informationen
 

zurück zur Übersicht