mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

Radiosiegel-Exkursion in Berlin

Wie schon im letzten Jahr hat die mabb für Volontäre derjenigen deutschen Hörfunksender, die Anfang Dezember 2015 mit dem RADIOSIEGEL ausgezeichnet wurden, eine Exkursion in Berlin organisiert. Am 19. und 20. Februar 2016 haben die Volontäre der RADIOSIEGEL-Preisträger unter anderem die Bundespressekonferenz, das ARD-Hauptstadtstudio, das Haus des Rundfunks und das Studio von 104.6 RTL besucht und bekamen Einblicke in die Arbeitsweisen der unterschiedlichen Medieninstitutionen. Das RADIOSIEGEL wird jährlich an private Radiosender mit herausragenden Ausbildungsangeboten für Volontäre von mehreren Landesmedienanstalten, Verbänden, Institutionen, Gewerkschaften und Ausbildungseinrichtungen vergeben.

Exkursions-Tag 1

Die zweitägige Exkursion hat am Freitagmorgen mit einem Besuch bei 104.6 RTL begonnen. Zunächst begrüßte RTL-Geschäftsführer Stephan Schmitter die Volontäre, anschließend führte Marc Haberland, stellvertretender Programmdirektor, die Teilnehmer durch das Hörfunkstudio des Senders und gab ihnen Ratschläge für erfolgreiche Formatentwicklung und Radiokonzepte.

„Mir hat sehr gut gefallen, dass es so viele verschiedene Programmpunkte gab. Für mich persönlich war der Besuch bei 104.6 RTL besonders spannend. Ich komme von einem vergleichbar kleineren Lokal-Sender und fand sehr interessant mal zu sehen, wie es bei dem Marktführer in Berlin aussieht und worauf dort Wert gelegt wird.“
Jasmin Zehner, Hitradio Ohr

Anschließend nahmen die Volontäre als Besucher an der Regierungspressekonferenz mit den Sprechern der Bundesministerien und der stellvertretenden Regierungssprecherin Christiane Wirtz teil.

Im Hauptstadtstudio der ARD ging es weiter: Dr. Joachim Wendler vom Bayerischen Rundfunk erklärte die Aufgaben und Arbeitsweisen eines Hörfunk-Korrespondenten im Hauptstadtstudio und gab Einblick in die Hörfunk-Regie und das Fernsehstudio A.

„Im ARD-Hauptstadtstudio war es toll von einem ARD-Hörfunkkorrespondenten herumgeführt zu werden. Das war etwas ganz anderes als so eine normale „Touri-Führung“. Und man hat eine Vorstellung davon bekommen, wie es ist, als ARD-Hörfunkkorrespondent zu arbeiten. Gerade mit Blick auf die Zeit nach dem Volontariat war es sehr spannend, das alles mal gesehen zu haben.“
Dennis Pyzik, Die Neue Welle

Letzter Programmpunkt am Freitag war ein Workshop in der mabb, bei dem Andreas Fauth vom MEDIENHAUS in Frankfurt am Main mit den Volontären Antworten auf die Frage „Wie geht es weiter nach dem Volontariat?“ erarbeitete.

„Bei der Exkursion kamen Volontäre von Sendern aus ganz Deutschland zusammen. Das war eine gute Möglichkeit, mal wieder über den Tellerrand zu blicken und zu Netzwerken.“
Selina Wilson, Radio 91.2

Exkursions-Tag 2

Der zweite Exkursionstag startete mit einem Besuch beim Deutschen Journalistenverband (DJV). DJV-Bildungsreferentin Ella Wassink stellte die DJV-Angebote für Nachwuchsjournalisten vor. Im Anschluss hatten die Exkursionsteilnehmer die Möglichkeit mit dem DJV-Bundesvorsitzenden Dr. Frank Überall zu sprechen.

Die Exkursion endete mit einer Führung durch das Haus des Rundfunks.

Die mabb bedankt sich im Namen des RADIOSIEGEL-Teams bei allen beteiligten Medieninstitutionen für die Kooperationsbereitschaft.

Über das RADIOSIEGEL

Das RADIOSIEGEL zeichnet jedes Jahr Ausbildungsangebote für Volontäre im privaten Rundfunk aus. Volontäre können sich für ihre Sender bewerben. Eine unabhängige Jury aus renommierten Medienprofis, Journalisten und Ausbildern entscheidet darüber, welche Sender mit dem RADIOSIEGEL ausgezeichnet werden. Die mabb beteiligte sich im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Landesmedienanstalten aus Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pflanz und dem Saarland und verschiedenen Verbänden und Institutionen am RADIOSIEGEL. Die Preisverleihung zum RADIOSIEGEL 2015 fand am 3. Dezember im Rahmen der Frankfurter Hörfunkgespräche statt. Neben der Auszeichnung, erhalten die Gewinner eine von der mabb organisierte zweitägige Medien-Exkursion nach Berlin.

Die folgenden 18 privaten Radiostationen wurden mit dem RADIOSIEGEL 2015 ausgezeichnet: Antenne 1, Antenne Münster, Antenne Unna, Die Neue 107,7, Die Neue Welle, Hitradio Ohr, Radio 7, Radio 91.2, Radio Berg, Radio Emscher-Lippe, Radio Euskirchen, Radio HNA, Radio Hochstift, Radio Jade, Radio MK, Radio RST, Radio Vest und Radio Wuppertal. Eine Übersicht vergangener Siegelträger gibt es hier.

Weiter Informationen zur Initiative RADIOSIEGEL und eine Übersicht über die beteiligten Landesmedienanstalten, Verbände, Institutionen, Gewerkschaften und Ausbildungseinrichtungen finden Sie unter www.radiosiegel.de.

zurück zur Übersicht