mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

Satellit ist bedeutender Übertragungsweg für Lokal-TV in ländlichen Räumen

Die mabb evaluiert derzeit das Satellitenprojekt BB-MV-Lokal-TV. In einem ersten Schritt wurden Bekanntheit und Reichweiten des Gemeinschaftskanals von insgesamt 24 lokalen TV-Veranstaltern untersucht. Ergebnis der von der Info GmbH erstellten Studie: Für einige Sender insbesondere in ländlichen Räumen ist der Satellit inzwischen ein bedeutender Übertragungsweg. Aber nicht alle Veranstalter können davon gleichermaßen profitieren. Im Landesdurchschnitt ist die Bekanntheit des Satellitenkanals noch gering. Nur 10% der Brandenburger Satellitenhaushalte wissen, dass Lokal-TV nun auch über Satellit empfangbar ist. Die mabb wird mit den Sendern verschiedene Ideen diskutieren, wie die Bekanntheit gesteigert werden kann. Dies wird unter anderem Thema auf dem diesjährigen Lokal-TV-Kongress sein.

Weitere Informationen zum Satelliten-Kanal finden Sie unter www.bb-mv-lokal-tv.de.

zurück zur Übersicht