mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

UKW weiter meistgenutzter Empfangsweg für Radio – Ergebnisse des Digitalradiotags der medienanstalten

Am 5. September 2016 haben die Landesmedienanstalten die Ergebnisse für den Bereich Hörfunk des aktuellen Digitalisierungsberichts vorgestellt. Die Zahlen geben Aufschluss über den Grad der Digitalisierung des Hörfunks in Deutschland, die Reichweite von Radio sowie über die unterschiedlichen Verbreitungswege, auf denen Radioprogramme zu den Hörern kommen.

UKW bleibt die meistgenutzte Empfangsart

Mittlerweile verfügen 12,6 Prozent der deutschen Haushalte über mindestens ein DAB+-Empfangsgerät. Nach wie vor empfangen aber die meisten Menschen in Deutschland ihr Radioprogramm über UKW (74,3 Prozent). Knapp 6 Prozent der Bevölkerung hören Radio über Internet, 3,4 Prozent der Befragten gaben DAB+ als die von ihnen am meisten genutzte Art der Radionutzung an.

Erstmalig repräsentative Nutzungsdaten für DAB+

Im Rahmen des Digitalradiotags wurden außerdem die Ergebnisse einer Pilotstudie zur DAB+-Nutzung vorgestellt, mit der im Juni und Juli 2016 erstmals die Radionutzung in DAB+-Empfangshaushalten ermittelt wurde. Bei der sogenannten „Tagebucherhebung“ haben 2.269 Personen im Laufe von acht Tagen ihr Radionutzungsverhalten dokumentiert. Im Ergebnis wurde deutlich, dass in DAB+-Haushalten Radio zu 19 Prozent über DAB+ gehört wird.

Auftraggeber der Untersuchung waren die Landesmedienanstalten, die ARD, Deutschlandradio, Media Broadcast sowie private Programmanbieter. Detaillierte Ergebnisse stehen auf der Internetseite der medienanstalten zum Abruf bereit.

zurück zur Übersicht