mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

Weiterentwicklung des nichtkommerziellen Radioprojekts 88vier

Mit dem Wechsel von ALEX RADIO auf die UKW-Frequenz 91,0 MHz werden ab Oktober 2016 die bisher von ALEX RADIO gestalteten 73 Sendestunden im Rahmen des nichtkommerziellen Radioprojekts 88vier frei. Sie können ab dem Zeitpunkt von anderen 88vier-Veranstaltern genutzt werden.

Der Medienrat der mabb hat nun die bestehenden 88vier-Veranstalter dazu aufgerufen, sich hinsichtlich des nichtkommerziellen Nutzungskonzepts und der zukünftigen Sendezeitenverteilung untereinander abzustimmen. Bis zur Sitzung des Medienrats am 14. September 2016 können sie ein erstes Konzept für die Übergangszeit entwickeln und eine Perspektive für die Zeit nach Ablauf der Sendeerlaubnisse im Mai 2018 vorstellen.

Das Nutzungskonzept für die 88vier sollte möglichst von allen beteiligten Radiogruppen mitgetragen werden. Bei einem abgestimmten Konzept wäre mittelfristig nur noch ein Antragsteller notwendig, beispielsweise ein Verein oder eine Anbietergemeinschaft. Sollten sich die Veranstalter bis zur Septembersitzung des Medienrats nicht auf ein gemeinsames Nutzungskonzept einigen können, würden die frei gewordenen Sendezeiten von der mabb ausgeschrieben und die Aufteilung der Sendeflächen vom Medienrat beschlossen werden.

zurück zur Übersicht