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In algorithm we trust – (Des-)Informationsangebote per Empfehlung?

Live bei ALEX Berlin im TV und Onlinestream

Wie funktionieren Empfehlungen bei YouTube in Krisenzeiten? Werden im Anschluss an informierende Videos zu Themen wie Covid-19 oder Klimawandel Quellen empfohlen, die informierte Meinungsbildung ermöglichen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Studie „Empfehlungen in Krisenzeiten – Welche Inhalte machen die Empfehlungsalgorithmen von YouTube sichtbar?“, deren Ergebnisse am 24. Februar 2021 ab 16:00 Uhr live bei ALEX Berlin im TV und Onlinestream präsentiert werden.

Interessierte können hier Fragen für die Diskussion stellen.

Zum Onlinestream

Programm im Detail:

Grußwort der Auftraggeber
Dr. Thorsten Schmiege (Geschäftsführer, Bayerische Landeszentrale für neue Medien)
Staatssekretär Christian Gaebler (Chef der Senatskanzlei Berlin)

Ergebnispräsentation
Prof. Dr. Joachim Allgaier (Lehrstuhl Kommunikation und Digitalisierung, Hochschule Fulda, ehem. RWTH Aachen)
Dr. Sophia Schmid (Consultant Politikforschung, Kantar)

Einordnung der Ergebnisse
Sabine Frank (Head of Governmental Affairs and Public Policy, YouTube)
Dr. Anja Zimmer (Direktorin, mabb)

Interview
Staatssekretärin Heike Raab (Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, für Medien und Digitales)

Diskussion
Sabine Frank (Head of Governmental Affairs and Public Policy, YouTube)
Dr. Tobias Schmid (Direktor der Landesanstalt für Medien NRW)
Dr. Jonas Kaiser (Assistant Professor for Journalism, Suffolk University und Faculty Associate, Berkman Klein Center for Internet & Society, Harvard University)

Moderation
Torben Klausa (Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Recht der Digitalisierung, Universität Bielefeld)

Die Studie wurde von Kantar, Public Division und der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) im Auftrag der mabb, der Senatskanzlei Berlin, der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Landesanstalt für Medien NRW und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz durchgeführt.

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