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MEDIA CONVENTION Berlin: Vorstellung der Programm-Highlights und Besichtigung der Veranstaltungsflächen

Vom 2. bis 4. Mai 2016 finden in der STATION Berlin die re:publica und die MEDIA CONVENTION Berlin (MCB) statt. Auf der re:publica (#rpTEN), die in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfindet, werden auf insgesamt 16 Bühnen, darunter erstmals auch in dem auf dem Gelände liegenden Kühlhaus, sowie in verschiedenen Workshopräumen zahlreiche Themen-Tracks und Subkonferenzen veranstaltet.

Auf der MEDIA CONVENTION (#MCB16) Berlin tauschen sich auf drei Bühnen nationale und internationale Experten aus Medien, Wissenschaft und Politik über aktuelle Fragen der Medien- und Netzpolitik, Markttrends und Entwicklungen der Mediengesellschaft aus. Der Medienkongress wird vom der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und dem Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB) in enger Kooperation mit der re:publica veranstaltet. Ein gemeinsames Ticket ermöglicht auch in diesem Jahr wieder den Besuch beider Veranstaltungen – #MCB16 und #rpTEN.

#MCB16: Digitale Visionen, informationelle Grundrechte, Herausforderungen der Regulierung und handfeste Verteilungsfragen

Jede der drei Bühne widmet sich einem Schwerpunkt des Medienkongresses, die einzelnen Programmpunkte beleuchten Inhaltetrends, Herausforderungen der Digitalisierung an die Regulierung, neue Geschäftsmodelle, Aspekte der Vielfaltssicherung sowie die gesellschaftlichen Auswirkungen einer dynamischen Medienlandschaft. Darüber hinaus haben Start-ups der Hauptstadtregion und Projektteams des MIZ-Babelsberg die Gelegenheit, ihre Ideen und Entwicklungen im Rahmen der MCB zu präsentieren.  

„Die MEDIA CONVENTION hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Medienkongresse in Europa entwickelt“, erklärt Helge Jürgens, Geschäftsführer des Medienboard Berlin-Brandenburg. „Die Kombination der beiden Events: die re:publica als größtes Treffen der digitalen Gesellschaft auf der einen Seite und die MCB mit ihrem Fokus auf audiovisuelle Medieninhalte auf der anderen, ist einzigartig in der europäischen Konferenzlandschaft.“ 

Dr. Anja Zimmer, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, ergänzt: „Medienmacher, Wissenschaftlerinnen, politische Akteure und Wirtschaftsvertreterinnen vernetzen sich auf unseren Veranstaltungen, tauschen sich über aktuelle Entwicklungen aus, kreieren neue Ideen und Projekte und schließen Kooperationen. In diesem Jahr erwarten wir zur re:publica und der MCB wieder rund 7.000 Besucher aus mehr als 60 Ländern – ein großartiger Gewinn für unsere Region.“ 

Am 23. März 2016 wurden Pressevertretern und interessierten Gästen die Programm-Highlight der MEDIA CONVENTION und re:publica vorgestellt. Darüber hinaus wurde den Gästen auf einem Rundgang in der STATION Berlin die gesamte Veranstaltungsfläche gezeigt.

Erste #MCB16 Speaker-Highlights: Barbara van Schewick, Luciano Floridi, Edward Snowden, Nick van Dyk, Bea Knecht, Daniel Budimann

Auf den Bühnen der MCB16 spricht unter anderem Stanford-Vordenkerin Barbara van Schewick über das komplexe Thema der Netzneutralität. Der „Digital-Philosoph der Stunde“ (FAZ) Luciano Floridi und weitere Experten – live zugeschaltet: Edward Snowden – gehen den Fragen nach, die sich an der Schwelle der Infosphäre, an den Schnittstellen von Medien- und Netzpolitik, aus der Nutzung von Medien über das Internet ergeben. Die aktuelle Entwicklung von Games-Firmen hin zu multimedialen Großkonzernen nehmen unter anderem Disney-Veteran Nick van Dyk (Activision Blizzard) und Jean-Julien Baronnet (Ubisoft Motion Pictures) unter die Lupe. Und die Frage, warum Livestreams eine fünf Mal so hohe Nutzung wie on-demand Videos erzielen, erörtern unter anderem Bea Knecht (Zattoo) und Daniel Budimann (Rocketbeans).

Weitere Informationen zum Programm der MEDIA CONVENTION Berlin finden sie unter www.mediaconventionberlin.com und in der aktuellen Pressemitteilung.

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