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Neuigkeiten

Hier finden Sie Neuigkeiten von mabb, MIZ-Babelsberg und ALEX Berlin.

2019

mabb
24. Oktober 2019

Politische Werbung auf Social Media: Studie zu Microtargeting zeigt Regulierungsbedarf

Welche Rolle hat bezahlte politische Werbung in sozialen Netzwerken, insbesondere Microtargeting, bei der letzten Europawahl gespielt? Erste Einblicke liefert die Studie „Microtargeting in Deutschland bei der Europawahl 2019“ von Prof. Dr. Simon Hegelich (TU München), deren Ergebnisse bei den Medientagen München präsentiert wurden.

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mabb
9. Oktober 2019

Für Schulen in Berlin und Brandenburg: Journalismus macht Schule

Im Rahmen des Medienbildungsprojekts besuchen Journalistinnen und Journalisten Schulen und sprechen über ihre Arbeit. Neben Erfahrungen aus ihrem beruflichen Alltag geht es dabei auch um aktuelle Themen wie Fake News und Sensationsberichterstattung. Anmelden können sich weiterführende Schulen aus Berlin und Brandenburg.

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mabb
7. Oktober 2019

Hauptstadtregion ist Podcast-Hochburg: Länderberichte zur Online-Audio-Nutzung in Berlin und Brandenburg veröffentlicht

Über 72 Prozent der Berliner Bevölkerung und rund 55 Prozent der Brandenburgerinnen und Brandenburger nutzen inzwischen Online-Audio-Angebote. Vor allem Podcasts sind in der Hauptstadtregion beliebt. Das ergeben die aktuellen Berichte des Online-Audio-Monitors und des Digitalisierungsberichts Audio für Berlin und Brandenburg.

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MIZ
26. September 2019

MIZ Utopie Parcours: Ideen für die Medienlandschaft der Zukunft

Wie kann die Medienlandschaft der Zukunft aussehen? Beim UTOPIE PARCOURS des MIZ Babelsberg entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 14. bis zum 18. Oktober 2019 mit Unterstützung von Expertinnen und Experten erste marktreife Prototypen und Formate. Interessierte können sich noch bis zum 30. September mit ihren Ideen bewerben.

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mabb
25. September 2019

Interview: Medienrätin Bärbel Romanowski-Sühl über die Wichtigkeit und Zukunft von Lokal-TV

Lokal-TV als authentische und unabhängige Informationsquelle für die Menschen vor Ort: Im Interview spricht mabb-Medienrätin Bärbel Romanowski-Sühl über die Wichtigkeit lokaljournalistischer Angebote zur Sicherung der Medienvielfalt, den Lokal-TV-Kongress und ihre Wünsche für die Zukunft von Lokal-TV.

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mabb
17. September 2019

#OAM19: Zwei von drei Deutschen nutzen Online-Audio-Angebote

43,85 Millionen Menschen in Deutschland hören Online-Audio-Inhalte. Doppelt so viele Menschen wie vor einem Jahr nutzen inzwischen Smart Speaker, insgesamt 7,2 Millionen. Das sind zwei Ergebnisse aus dem aktuellen Online-Audio-Monitor 2019, der auf dem Digitalradiotag in Berlin von Landesmedienanstalten und Verbänden veröffentlicht wurde.

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mabb
5. September 2019

LTVK 2019: Lokale Vielfalt ist Grundpfeiler der Demokratie

Vernetzung und Kooperation sichern die Zukunft lokaler Medien in der digitalen Gesellschaft. Gleichzeitig braucht es eine ausreichende finanzielle Ausstattung, um aktuelle und facettenreiche Berichterstattung über lokale Themen zu gewährleisten. Die Teilnehmer und die veranstaltenden Landesmedienanstalten des Lokal-TV-Kongresses 2019 unterstützen daher den Vorschlag mehrerer Bundesländer für eine Erweiterung der Förderungsmöglichkeiten für kommerzielle lokale Medienanbieter.

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mabb
4. September 2019

Schon auf Sendung? Jetzt für die Radio Talent Class bewerben

Vom 9. bis zum 12. Oktober 2019 haben radiobegeisterte Jugendliche die Gelegenheit, in der Radio Talent Class der mabb und der RTL Radio Center GmbH einen Blick hinter die Kulissen des täglichen Radiogeschäfts zu werfen. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren aus Berlin und Brandenburg bis zum 15. September 2019.

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22. August 2019

#MCB19: Den demokratischen Diskurs im Digitalen schützen

In Panels auf der Media Convention Berlin 2019 diskutierten Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft über ethische und regulatorische Aspekte der Digitalisierung.

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MIZ
13. August 2019

Bis zum 1. September anmelden: MIZ RADIO SCHOOL 2019

Vom 22. bis zum 27. September 2019 haben Radiobegeisterte die Gelegenheit, im Rahmen der MIZ RADIO SCHOOL einen Blick hinter die Kulissen des täglichen Radiogeschäfts zu werfen. Die Radiomacherinnen und -macher von morgen durchlaufen an sechs Tagen wesentliche Stationen des Hörfunk-ABC und sammeln erste Erfahrungen im professionellen Radioumfeld. 

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