mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

Dr. Bijan Moini

moini_gro%C3%9F
© Thomas Friedrich Schäfer

Dr. Bijan Moini, 1984 geboren bei Karlsruhe, ist seit 2020 Mitglied des Medienrats der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Er ist Jurist, Politologe und Bürgerrechtler mit deutschiranischen Wurzeln. Bijan Moini studierte in München und Paris. Nach Promotion und Referendariat in Hongkong und Berlin arbeitete er ab 2014 als Rechtsanwalt für eine Wirtschaftskanzlei. Als ihm die Idee zu seinem Roman kam, kündigte er und widmete sich dem Schreiben. 2019 erschien „Der Würfel“ im Atrium Verlag, 2020 „Rettet die Freiheit! Ein Weckruf im digitalen Zeitalter“. Bereits seit 2018 koordiniert er Verfassungsbeschwerden der Gesellschaft für Freiheitsrechte, deren Syndikusrechtsanwalt er ist.