Ausschreibung der bisher von BluRadio genutzten Sendezeiten auf 97,2 MHz in Berlin

Die DAA GmbH veranstaltete bisher auf der UKW-Hörfunkfrequenz 97,2 MHz in Berlin täglich von 19:00 bis 7:00 das Programm BluRadio für eine schwul-lesbische Zielgruppe. Auf der Grundlage eines Programmzulieferungsvertrages will sie statt dessen das Programm „Sunshine Live“ der RNO GmbH - um Berliner Inhalte ergänzt - ausstrahlen. Der Medienrat hatte bereits im März festgestellt, dass eine solche Programmänderung nicht im Rahmen der bestehenden Sendeerlaubnis genehmigt werden kann. Mit heutigem Datum hat die DAA GmbH den Verzicht auf diese Sendeerlaubnis erklärt und damit den Weg für eine Neuausschreibung dieser Sendzeiten freigemacht; während der Dauer des Vergabeverfahrens kann die geplante Veränderung bereits auf eigenes Risiko umgesetzt werden.

Der Ausschreibungstext ist auf der homepage der mabb bereitgestellt, voraussichtlich im Herbst 2011 wird der Medienrat dann über die künftige Nutzung dieser Zeiten entscheiden.

Radio B2 (vormals OldieStar) in Berlin und Cottbus

Wegen des laufenden Rechtsstreits kann die Vergabeentscheidung zugunsten OldieStar u.a. für die Berliner Frequenz 98,2 MHz derzeit nicht umgesetzt werden. Der Medienrat hat daher der Verlagerung der von Oldiestar bisher in Pausin genutzten Frequenz 96,7 MHz nach Berlin zugestimmt, um hier eine Überbrückungsmöglichkeit zu finden. Die Frequenz wird hier zunächst für ein Jahr für die Verbreitung von OldieStar (das sich in B2 umbenennen will) genutzt werden können.

Im Vergabeverfahren über UKW-Hörfunkfrequenzen in Brandenburg hat der Medienrat für die Frequenz 91,6 MHz Cottbus-Stadt OldieStar (jetzt B2) ausgewählt. Diese Sendeerlaubnis wird entsprechend der Befristung der Sendeerlaubnis für die UKW-Hörfunkfrequenz 96,7 MHz in Berlin auf zunächst ein Jahr befristet.

Pressekontakt:
Medienanstalt Berlin-Brandenburg | Susanne Grams | Tel.: 030.264 967 - 30 |