Demokratie erleben

ALEX Berlin und MIZ Babelsberg gestalten Programm zur Bundestags- und Berliner Abgeord-netenhaus-Wahl 2021

Berlin, 17. September 2021. Rund um die Bundestagswahl und die Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses am 26. September 2021 geben die Partizipations- und Ausbildungsplattform ALEX Berlin und das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) Jungwähler:innen eine Stimme. Schwerpunkt des umfangreichen Programms der Einrichtungen der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) ist die Teilhabe junger Menschen am politischen Prozess.

U-18-Wahl und Community-Wahlabend: Das ALEX-Programm rund um die Wahlen
Neun Tage vor der Bundestagswahl geben bei der U18-Wahl Kinder und Jugendliche ihre Stimme ab. Das Projekt der politischen Bildung unterstützt junge Menschen darin, Politik zu verstehen, Unterschiede in den Partei- und Wahlprogrammen zu erkennen und selbst Antworten auf politische Fragen zu finden. ALEX Berlin überträgt die zentrale Wahlsendung als langjähriger Partner der U18-Netzwerke heute ab 18:00 Uhr live im TV und Onlinestream

Was bewegt Berliner Wähler:innen? Diese Frage steht im Fokus des interaktiven und crossmedialen ALEX-Wahlabends am 26. September 2021 live aus dem Abgeordnetenhaus Berlin. Von 17:00 bis 20:00 Uhr geht es in verschiedenen Themenblöcken wie Klimaschutz, Bildungs- und Digitalpolitik und Clubkultur um Anliegen und Forderungen der ALEX-Community an die Politik. Interessierte können den Wahlabend live im TV und Onlinestream verfolgen und im Vorfeld über die Social-Media-Kanäle von ALEX Berlin Fragen stellen.