mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

Die Gewinnerprojekte stehen fest

mabb fördert mit rund 40.000 € Medienkompetenz im höheren Lebensalter

Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat in seiner heutigen Sitzung die Gewinner des „Call for Projects - Medienkompetenz im höheren Lebensalter“ ausgewählt. Die mabb hatte zu Projektideen aufgerufen, die gezielt ältere Menschen adressieren, um Sie zur aktiven und kritischen Teilhabe an Rundfunk- und Telemedienangeboten zu befähigen. Bei der Medien- kompetenzförderung sollte die Zielgruppe der älteren Menschen in den Blick gerückt und Impulse für Pilotprojekte gegeben werden.


Der Medienrat kürte acht Projektideen zu Gewinnern des Call for Projects. Diese können nun durch eine Förderung der mabb umgesetzt werden. Unter den zahlreichen und vielfältigen Einreichungen befanden sich neben klassischen Computerschulungen auch Projekte, in denen die SeniorInnen selbst zu TV- und RadioproduzentInnen werden oder in sogenannten „Digital Stories“ eigene Medienbiografien reflektieren. Außerdem wurden intergenerative Projektideen eingereicht.


„Ich war von der Anzahl qualifizierter Projektideen positiv überrascht. Bisher konnten wir nur wenige Angebote für Menschen im höheren Lebensalter unterstützen. Hier hat unser Aufruf offenbar wertvolle Anreize setzen können. Deshalb freue ich mich, dass der Medienrat die Fördergelder nochmals erhöht hat“, so Dr. Hans Hege, Direktor der mabb.


Die Mitglieder des Medienrates beurteilten bei den Einreichungen neben dem Innovationsgrad vor allem, ob den TeilnehmerInnen Medienkompetenz nachhaltig vermittelt wird, sie einen selbstbestimmten Umgang mit den Rundfunk- und Telemedien erlernen und dabei die Zielgruppe adäquat angesprochen wird. Dabei war der Medienrat insbesondere erfreut, dass viele Projekte im peripheren Brandenburg stattfinden sollen.

Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg fördert die Vermittlung von Medienkompetenz im Rahmen von Förderprojekten sowie eigenen Initiativen und Publikationen. Weitere Informationen zur Medienkompetenzförderung sowie zu allen Gewinnern des „Call for Projects“ auf www.mabb.de.

Kontakt:
Medienanstalt Berlin-Brandenburg | Anja Kienz/Sabine Kühnel| Tel.: 030.264 967 0|
E-Mail: medienkompetenz@mabb.de

zurück zur Übersicht