Förderentscheidungen des Medienrates auf der Sitzung am 5. September 2008

Berufsorientierungsprojekt Steps into future

Gemeinsam mit der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin wird die Medienanstalt weitere zwei Jahre die Förderinitiative „Steps into future“ durchführen. Seit 2005 unterstützt „Steps into future“ im Rahmen des Landesprogramms Jugendnetz-Berlin.de Jugendmedienprojekte, die sich innovativ mit Medienberufen auseinandersetzen und über das breite Spektrum an Berufsbildern, Einstiegsmöglichkeiten sowie Entwicklungschancen informieren. Die besten Medienprodukte werden jährlich mit dem Mediamax prämiert.
www.steps-into-future.de

Workshops im Rahmen der Transmediale.09

Weiterhin hat der Medienrat die Förderung der Transmediale.09 beschlossen. Im Rahmen des Festivals wird im Januar 2009 eine Workshopreihe angeboten werden, die sich mit interaktiven und internet-basierten Live-Übertragungen im Internet auseinandersetzt. Junge Journalisten und Medieninteressierte können sich dann mit neuen Techniken für das Publizieren im Internet beschäftigen, diese erproben und so Kompetenzen für selbstbestimmtes Veröffentlichen im Netz (z.B. für Video-Blogs, Live-Übertragungen) erlangen. Im Anschluss werden die verschiedenen Veranstaltungen der transmediale gemeinsam mit dem Offenen Kanal Berlin live und interaktiv übertragen werden. Dietransmediale ist ein internationales Festival für Kunst und kreative Anwendungen digitaler Medien. Sie zeigt einmal im Jahr neue Projekte der digitalen Kultur und bietet Reflexionen über die Rolle digitaler Technologien in der heutigen Gesellschaft.
www.transmediale.de