Für innovativen Lokaljournalismus vor Ort

MIZ Babelsberg und Krautreporter starten lokaljournalistisches Pilotprojekt für Cottbus

Potsdam-Babelsberg, 25. Januar 2022. Digitaler Community-Journalismus im Lokalen: Im Rahmen seiner Innovationsförderung hat das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) gemeinsam mit dem Online-Magazin Krautreporter das Projekt Lokalkomplizen gestartet. Ziel ist der Aufbau eines lokaljournalistischen Newsletters für Cottbus sowie die Entwicklung eines Empfehlungstools, mit dem Journalist:innen eine Community von Abonnent:innen für ihren Newsletter aufbauen können. „Mit dem MIZ Babelsberg unterstützen wir innovative Lösungen für die Medienlandschaft und den Journalismus in Berlin und Brandenburg“, so Volker Bach, Geschäftsführer der mibb GmbH und Leiter des MIZ. „Wir freuen uns, mit Krautreporter als Projektpartner neue Ansätze und Geschäftsmodelle für den Lokaljournalismus rund um Cottbus und darüber hinaus entwickeln zu können und somit eine Bereicherung für die lokale Medienvielfalt in der Region zu schaffen.“ Krautreporter-Vorstand Leon Fryszer betont die Wichtigkeit innovativer Konzepte für lokaljournalistische Inhalte: „Der Lokaljournalismus steckt in einer Krise und braucht Innovationen. Wir glauben, dass der digitale Community-Journalismus, für den wir als Krautreporter stehen, auch im Lokalen funktionieren kann. Wie genau – das wollen wir mit unserem Projekt in Cottbus herausfinden, und freuen uns sehr darauf.”

Innovatives Empfehlungstool: Leserschaft als Multiplikator:innen für lokale Inhalte
Neben einem lokaljournalistischen Newsletter-Angebot für Cottbus und dem Aufbau einer Community in der Region, entwickelt das dreiköpfige Projektteam ein innovatives Empfehlungssystem, das die Leser:innen an der Akquise neuer Abonnent:innen beteiligt. Leser:innen können das Angebot über ein Online-Formular weiterempfehlen und nachverfolgen, ob ihre Einladung angenommen wurde. Gleichzeitig hat die Redaktion die Möglichkeit, über das Tool ihre Abonnements zu verwalten und den Erfolg ihrer Kampagne auszuwerten. Abonnent:innen werden so zu Botschafter:innen für lokale Inhalte.

Lokalkomplizen wird im Rahmen der MIZ-Innovationsförderung für Projektpartner gefördert. Das MIZ Babelsberg finanziert ein dreiköpfiges interdisziplinäres Team für einen Zeitraum von sechs Monaten (20h/Woche), stellt ein Budget für Coachings und Produktionskosten zur Verfügung und übernimmt das organisatorische Projektmanagement. Der Kooperationspartner Krautreporter verantwortet das inhaltliche Projektmanagement und bringt weitere Sachmittel in das Projekt ein. Ziel ist es, das Projekt nach erfolgreichem Abschluss auf weitere Regionen in Berlin und Brandenburg zu übertragen.

Weitere Informationen zum Projekt und zur Innovationsförderung finden Interessierte auf der Webseite des MIZ.

Über das MIZ Babelsberg
Das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) ist eine Einrichtung der mabb. Es hat den Auftrag, Innovationen im Bereich Journalismus und Medien zu fördern und Medienkompetenz zu vermitteln. Das MIZ sorgt dafür, dass neue technische Lösungen für die Medienlandschaft in Berlin-Brandenburg entstehen und ihren Weg in die Branche finden. Damit trägt es zur Stärkung der Medienvielfalt in der Hauptstadtregion bei. www.miz-babelsberg.de