mabb-Aktionswoche „Journalismus macht Schule“: Karolina Ashion, Theo Koll und Khesrau Behroz live bei ALEX Berlin

• Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit am 3. Mai 2022 veranstaltet die mabb eine Aktionswoche „Journalismus macht Schule“.
  • Am 3. Mai 2022, ab 11:00 Uhr live aus dem Studio von ALEX Berlin: Werkstattgespräche zwischen Schüler:innen und der aus der Ukraine geflüchteten Journalistin Karolina Ashion (RTL und NTV), dem ZDF-Hauptstadtstudioleiter Theo Koll und mit Khesrau Behroz, Producer, Autor und Host des Podcasts „Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?“

Berlin, 2. Mai 2022. Rund um den Internationalen Tag der Pressefreiheit veranstaltet die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) auch in diesem Jahr eine Aktionswoche im Rahmen des bundesweiten Medienbildungsprojekts „Journalismus macht Schule“. In Werkstattgesprächen berichten Journalist:innen vom 2. bis 6. Mai 2022 an Berliner und Brandenburger Schulen von ihrer Arbeit und diskutieren mit Schüler:innen über Themen wie journalistische Arbeitsweise, Desinformation im Internet und die Bedeutung ausgewogener Berichterstattung.

„Desinformation lauert an vielen medialen Orten, insbesondere in Zeiten gesellschaftspolitischer Krisen. Ich freue mich, dass so hochkarätige Journalist:innen zu unseren Partnern gehören und bedanke mich herzlich für ihr herausragendes Engagement“, so mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, im Rahmen von ‚Journalismus macht Schule‘ den direkten Dialog zwischen Medienschaffenden und Schüler:innen zu ermöglichen. Der Austausch fördert die Nachrichten- und Informationskompetenz und stärkt gleichzeitig das Bewusstsein der Schüler:innen für unabhängigen Journalismus.“ Die mabb ist Gründungsmitglied des Journalismus macht Schule – Verein zur Förderung von Informations- und Nachrichtenkompetenz e. V.

Am 3. Mai, ab 11:00 Uhr einschalten: ALEX Berlin sendet drei Werkstattgespräche live
Am 3. Mai 2022 veranstaltet die mabb drei Werkstattgespräche live bei ALEX Berlin. Zu Gast sind Karolina Ashion (RTL und NTV), Theo Koll (ZDF) und Khesrau Behroz (Undone).

Die aus der Ukraine geflüchtete Journalistin Karolina Ashion spricht zum Auftakt gemeinsam mit Maria Kritchevski, Programmdirektorin des Berliner Radiosenders Radio Golos Berlina, und Schüler:innen des Gymnasiums Steglitz über die aktuellen Herausforderungen der Berichterstattung aus ihrem Heimatland. Karolina Ashion moderiert seit März das Kurznachrichtenformat „Ukraine Update“ von RTL und NTV, das montags bis freitags auf Ukrainisch über die aktuelle Situation in der Ukraine und der ukrainischen Geflüchteten in Deutschland informiert. Anschließend stellen Schüler:innen des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums Berlin-Pankow ihre Fragen an ZDF-Hauptstadtstudioleiter Theo Koll. Und zum Abschluss spricht Khesrau Behroz, Co-Founder und Geschäftsführer von Undone, die journalistische und narrative Formate für alle Medien konzipieren und produzieren, mit Schüler:innen des Droste-Hülshoff-Gymnasiums Berlin-Zehlendorf.

Die Gesprächsrunden „Journalismus macht Schule Spezial“ im Überblick:

• 11:00 – 11:45 Uhr: Karolina Ashion (Journalistin und Moderatorin, RTL/NTV) und
    Maria Kritchevski (Programmdirektorin, Radio Golos Berlina)
  • 12:45 – 13:30 Uhr: Theo Koll (Leiter Hauptstadtstudio, ZDF)
  • 14:30 – 15:15 Uhr: Khesrau Behroz (Co-Founder und Geschäftsführer, Undone)

Interessierte können die Gespräche live bei ALEX Berlin im TV und Onlinestream verfolgen.

Jederzeit anmelden: Werkstattgespräche und Journalismus-Planspiele vor Ort in Berlin
und Brandenburg
Interessierte Schulen aus Berlin und dem Land Brandenburg können sich fortlaufend für eigene Werkstattgespräche anmelden. Die mabb übernimmt die Koordination der Gespräche und stellt den Kontakt zwischen Schulen und Journalist:innen her.

Als weiterführendes Angebot zu den Werkstattgesprächen bietet die mabb „Mach Schlagzeilen! – Das Journalismus-Planspiel“ an. In diesem interaktiven Planspiel werden Jugendliche (ab 9. Klassenstufe) selbst zu Journalist:innen. Durch die Vermittlung von Wissen zu journalistischen Arbeitsweisen und Standards und zur Logik der Entstehung von Nachrichtenbeiträgen (u. a. Themenauswahl, Nachrichtenwert, Quellenprüfung) wird die Informations- und Nachrichtenkompetenz vertieft und gestärkt.

Die Medienbildungsangebote sind kostenfrei und gelten berlin- und brandenburgweit für alle weiterführenden Schularten. Den teilnehmenden Lehrkräften wird vorab ein Paket an Materialien, hilfreichen Links und Ideen für die Einbindung in den Unterricht zur Verfügung gestellt.

Aktionswoche „Journalismus macht Schule“

Anmeldung für Werkstattgespräche „Journalismus macht Schule“

Mach Schlagzeilen! – Das Journalismus-Planspiel