mabb bringt Lokal-TV auf Smart-TV

Berlin, 22. März 2022. Lokalfernsehen auf dem Smart-TV: Mit der von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) geförderten App BB-LokalTV können sich Bürger:innen ab sofort auf ihrem Smart-TV-Gerät über das lokale Geschehen informieren. „Lokalfernsehen leistet mit seinen Berichterstattungen aus der Region einen entscheidenden Beitrag für die lokale Informationsversorgung“, so mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken. „Deshalb setzt sich die mabb mit ihrer technischen Förderung dafür ein, neue Wege der Programmverbreitung zu unterstützen und insbesondere Lokal-TV auch für jüngere Zielgruppen zugänglich zu machen.“

Zwölf Lokal-TV-Programme in einer Anwendung
Die App BB-LokalTV vereint zwölf lokale Fernsehprogramme aus der Uckermark, dem Spreewald, dem Lausitzer Seenland, aus Potsdam, Cottbus und Frankfurt (Oder) in einer Anwendung und bietet Nutzer:innen die Möglichkeit, Programme zu favorisieren und Beiträge auf eine Merkliste zu setzen. Folgende Programme stehen über die Smart-TV-Systeme von Samsung, Panasonic und LG sowie für Android und FireTV zur Verfügung:

• Elbe-Elster-Fernsehen
  • Hauptstadt.TV
  • Kanal 12 Spremberg TV
  • KW-TV
  • Lausitz TV
  • Oder-Spree-Fernsehen (OSF)
  • Oder-Spree-Fernsehen (OSF) II
  • Seenluft24
  • Stadtfernsehen Brandenburg (SKB)
  • Strausberg.TV
  • teltOwkanal
  • UM.tv

Die App ist als Browseranwendung unter www.bb-lokaltv.de abrufbar. Eine Smartphone-Version der App ist seit Ende 2020 für iOS- und Android-Geräte zum Download verfügbar.

mabb unterstützt lokale TV-Programmveranstalter in Berlin und Brandenburg
Die mabb fördert im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags die technische Infrastruktur für die Rundfunkversorgung in der Region und unterstützt die Veranstalter von lokalen TV-Programmen bei der Programmverbreitung und digitalen Transformation. Dazu gehören u. a. die Übertragung des Programms vom Studiostandort an die bundesweiten und regionalen Kabel- bzw. IPTV-Netzbetreiber in HD und SD sowie die Aufbereitung und Bereitstellung der Inhalte für die Mediatheken.