Medienrat wählt Mobile 3.0 als Plattformbetreiber für DVB-H aus

Auf der Grundlage der Empfehlung der Gesamtkonferenz der Landesmedienanstalten hat der Medienrat der mabb Mobile 3.0 als Betreiber einer Plattform für DVB-H auf einer der in Berlin-Brandenburg verfügbaren Frequenzen für DVB-H ausgewählt.

Die Bestimmung der konkret genutzten Frequenz erfolgt nach Klärung der noch offenen Fragen zum Aufbau der Sendeinfrastruktur im Ballungsraum Berlin durch Mobile 3.0 und den von der Bundesnetzagentur ausgewählten Sendenetzbetreiber Media Broadcast. Für die Belegung des Programmplatzes für ein TV-Angebot mit regionalen Inhalten erwartet der Medienrat ein Konzept, das auf den Ballungsraum Berlin und seine Umgebung zugeschnitten ist. Im Hinblick auf die zunächst niedrigen Reichweiten bei einer Markteinführung kann der Medienrat Mobile 3.0 gestatten, vorübergehend ein anderes Programm zu verbreiten. Der Medienrat erwartet entsprechend den Zusagen im Auswahlverfahren die Erprobung innovativer Angebote, für die der Ballungsraum Berlin-Potsdam besonders günstige Voraussetzungen bietet.