#OnlineAmLimit: Nicht die (digitale) Balance verlieren

mabb unterstützt Aktionen zum Safer Internet Day 2023 in Berlin und Brandenburg

Berlin/Potsdam, 1. Februar 2023. Anlässlich des internationalen Safer Internet Day am 7. Februar 2023 unterstützt die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) Aktionen in Berlin und Brandenburg, die Jugendlichen dabei helfen, sich sicher und selbstbestimmt im digitalen Raum zu bewegen. „Junge Menschen verbringen einen zentralen Teil ihres Alltags online. Entscheidend ist, dass sie dabei nicht auf sich allein gestellt sind“, so mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken. „Denn um die Verlockungen und Herausforderungen der digitalen Welt selbstbestimmt und selbstbewusst zu meistern, braucht es Medienkompetenz und Angebote, die ihnen das nötige Handwerkszeug vermitteln. Dafür macht sich die mabb im Rahmen des Safer Internet Day und darüber hinaus stark.“

Digitale Balance bewahren: Schüler:innen präsentieren Konzepte im Brandenburger Landtag
Medien bewusst konsumieren und das (digitale) Wohlbefinden steigern: Wie diese Vorhaben konkret umgesetzt werden können, haben Schüler:innen aus Potsdam und Luckenwalde gemeinsam mit Studierenden der Fachhochschule Potsdam in verschiedenen Workshops zum Thema „Digitale Balance: Zwischen Abstinenz und Exzess“ ausgearbeitet. Ihre Ideen und Konzepte präsentieren sie anlässlich des Safer Internet Day im Rahmen eines Aktionstags der mabb und der Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e. V. (AKJS) im Brandenburger Landtag. Die Schirmherrschaft hat Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke übernommen. Ziel des Projekts ist es, Strategien für eine reflektierte Medien- und Technologienutzung zu entwickeln.

Online-Schnitzeljagd vermittelt Umgang mit Algorithmen und User-Daten
Wie sammeln Social-Media-Plattformen die Daten ihrer Nutzer:innen? Antworten auf diese Frage bietet das F00 Festival, eine von der mabb unterstützte digitale Online-Schnitzeljagd des medialepfade.org – Verein für Medienbildung e. V, die am 7. Februar veröffentlicht wird. Im Rahmen der Schnitzeljagd lernen die Teilnehmenden auf spielerische Art und Weise, wie algorithmenbasierte Empfehlungssysteme funktionieren, welche Auswirkungen sie auf den Umgang mit Inhalten im digitalen Raum haben und welche Handlungsoptionen es gibt. Für pädagogische Fachkräfte bietet medialepfade.org darüber hinaus eine digitale Informationsveranstaltung rund um das Medienbildungsprojekt an. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Interessierte hier.

Über den Safer Internet Day
Der Safer Internet Day ist ein weltweiter Aktionstag für mehr Internet-Sicherheit und eine bessere Online-Umgebung für Kinder und Jugendliche. Jedes Jahr im Februar machen verschiedene Veranstaltungen in mehr als 100 Ländern auf das Thema Sicherheit im Netz aufmerksam. Die mabb beteiligt sich seit 2011 mit verschiedenen Aktionen am Safer Internet Day.