mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

Sendezeitausweitung von Kinderkanal und ARTE macht Umstellungen in der Kanalbelegung notwendig

Die Programme Kinderkanal und ARTE, die sich bislang gemeinsam einen Kabelkanal teilen, haben seit 1. Januar 2003 ihre Programme auf Satellit ausgeweitet: Der Kinderkanal (KiKa) hat seine Sendezeit bis 21.00 Uhr verlängert, ARTE beginnt bereits um 14.00 Uhr mit der Ausstrahlung seines Programms.

Im Kabel können diese Erweiterungen derzeit noch nicht umgesetzt werden: Dort senden auf einem Kanal ARTE von 19.00 bis 6.00 Uhr, und der Kinderkanal zwischen 6.00 Uhr und 19.00 Uhr. Weil der Kinderkanal zwischen 19.00 und 21.00 Uhr nicht im Kabel empfangen werden kann, sind zahlreiche Anfragen bei der mabb eingegangen. Der Hintergrund ist folgender: Um den Kinderkanal und ARTE in voller Länge übertragen zu können, muss anders als bisher ein zweiter Kabelkanal in Anspruch genommen werden. Wenn wie im nicht ausgebauten Teil des Berliner Kabelnetzes alle Kabelkanäle belegt sind, bedeutet das, dass mindestens ein anderes Programm nicht mehr vollständig empfangen werden kann. Die Entscheidung, welches Programm für KiKa bzw. ARTE weichen muss, hat der Medienrat der mabb unter den gesetzlichen Kriterien der Vielfalt und der Nachfrage der Zuschauer zu treffen. Die Entscheidung wird durch eine Anhörung der betroffenen Veranstalter vorbereitet, die im letzten Jahr eingeleitet worden ist. Eine Entscheidung ist für den 11. Februar 2003 vorgesehen. Für Kabelnetze in Brandenburg und den ausgebauten Teil des Berliner Kabelnetzes (mit Schwerpunkt in den mittleren und östlichen Bezirken), wo mehr Kanäle zur Verfügung stehen, wird die Kanalbelegung von den Kabelgesellschaften selbst vorgenommen, mit einer Überprüfungsmöglichkeit durch die Medienanstalt.

zurück zur Übersicht