mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

Christiane Amanpour und Franz Beckenbauer eröffnen Medienwoche 2005

Fußball, News und neues Konzept / Christiane Amanpour und Franz Beckenbauer eröffnen Medienwoche 2005

Die Medienwoche Berlin-Brandenburg präsentiert sich vom 31. August bis 7. September 2005 als zentrale Plattform für die Branchenkommunikation in der Hauptstadtregion. In der erstmaligen Verbindung der Konferenzen des Medienforums (31.8.-1.9.05), der IFA (2.-7.9.05) und zahlreichen weiteren Events ist sie eines der größten Medientreffen Deutschlands und Europas.

Den Auftakt bildet das von Medienboard und Medienanstalt Berlin-Brandenburg veranstaltete Medienforum im Olympiastadion Berlin. Fußball und News sind im Vorfeld der geplanten Bundestagswahlen und im Jahr vor der Fußballweltmeisterschaft die inhaltlichen Schwerpunktthemen der zweitägigen Veranstaltung. CNN Korrespondentin Christiane Amanpour eröffnet den Newstag am 31. August mit ihrer Keynote "Globale News - globale Verantwortung?". Franz Beckenbauer ist einen Tag später Eröffnungsredner des Fußballtages zum Thema "Beginnt mit der Fußball-WM eine neue Medienära?". Als Referenten der beiden Tage haben u.a. Gerhard Delling, Dr. Georg Kofler, Markus Schächter, Karl-Heinz Rummenigge, Ferdinand Kayser, Guillaume de Posch, Dr. Wilm Herlyn, Dr. Roger Schawinski, Antonia Rados, Aktham Suliman, Mathias Müller von Blumencron, Prof. Dr. Christoph Neuberger, Prof Dr. Claus Sattler, Robert Müller von Vultejus, Reiner Calmund und Sebastian Turner zugesagt. "In der Verbindung von Medienforum und IFA, Printgipfel und Media Night entsteht eine Medienwoche, die der wachsenden Bedeutung des Standortes gerecht wird," so Medienboard Geschäftsführerin Petra Müller.

Die IFA 2005 - Internationale Funkausstellung in Berlin (2.-7.09.2005) ist mit mehr als 1000 Ausstellern aus 37 Ländern die weltgrößte Messe für Consumer Electronics. An sechs Tagen bietet sie auf dem Messeareal am Funkturm die neuesten Trends, technische Innovationen und aktuelle Marktentwicklungen. Mehr als 270.000 Besucher und 7.000 akkreditierte Journalisten kamen zur IFA 2003. Die IFA wird veranstaltet von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH (gfu) und organisiert von der Messe Berlin GmbH. Das "M100 Sanssouci Colloquium" (2.-3.09.2005) in Potsdam versammelt in diesem Jahr erstmalig die einhundert wichtigsten europäischen Meinungsbildner, Herausgeber und Journalisten. Veranstaltet wird das Kolloquium von der brandenburgischen Landeshauptstadt. Zahlreiche Rahmenevents wie die von Medienboard, Medienanstalt und media.net veranstaltete Media Night im Olympiastadion am 31. August, dem Medien Gipfel, der Venture Lounge, der IFA Gala und viele mehr runden das Programm ab.

Ausführliche Informationen zu Programm und Akkreditierung erhalten Sie unter www.medienwoche.de.

zurück zur Übersicht