Startklar für die digitale Medienwelt

mabb und MBJS zeichnen innovative Medienkompetenzprojekte für Brandenburg aus

Berlin, 19. Oktober 2022. Digitale Zukunftsvisionen, politische Minecraft-Welten und intergenerative Medienworkshops – Drei innovative Projektvorhaben haben die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg heute mit dem mit insgesamt 25.000 Euro dotierten Förderpreis „Medienkompetenz stärkt Brandenburg“ ausgezeichnet. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Vermittlung von Informations- und Nachrichtenkompetenz. „Sich inmitten von desinformierenden und irreführenden Inhalten in der digitalen Welt zurechtzufinden, stellt über alle Generationen hinweg eine immer größer werdende Herausforderung dar“, so mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken. „Die vielfältige und anschauliche Vermittlung der nötigen Kompetenzen ist deswegen nicht nur für einen kompetenten Medienumgang entscheidend, sondern bildet auch das Fundament für eine funktionierende Demokratie und ein faires Miteinander.“

Bildungsministerin Britta Ernst sagt: „Die Stärkung von Medienkompetenz ist eines der zentralen Anliegen der heutigen Zeit und damit unabdingbare Voraussetzung für ein gutes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Im Land Brandenburg sind zahlreiche kluge Fachkräfte tätig, die sich dieser Herausforderung in ihrer täglichen Arbeit stellen, innovative Projekte entwickeln und gemeinsam mit ihrer Zielgruppe umsetzten. Umso mehr freut es mich, dass einige von ihnen im Rahmen dieser Initiative eine besondere Würdigung erfahren.“

Auszeichnungen für drei herausragende medienpädagogische Projekte
Im Rahmen der diesjährigen Ausschreibung wurden Projektideen gesucht, die Informations- und Nachrichtenkompetenz vermitteln und Menschen aller Generationen des Landes Brandenburg befähigen, aktiv und nachhaltig an der Wissens- und Informationsgesellschaft teilzuhaben. Drei Projektideen haben die fünfköpfige Jury besonders überzeugt:

• Blockwelt Stahnsdorf – Erfahrungsreise durch Medien und Demokratie mit Minecraft / Jugend- und Familienzentrum „ClaB“, Jugendinformations- und Medienzentrum (JIM), Stahnsdorf
  • 2084 / JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
  • Fit im Internet – Ein Generationenprojekt / Förderverein des Emil-Fischer-Gymnasium, Schwarzheide

Weitere Informationen zu den Preisträger:innen finden Interessierte auf der Internetseite der mabb: https://www.mabb.de/foerderung/medienkompetenz/medienkompetenz-staerkt-brandenburg.html

Anerkennungspreise für Kurzfilm- und Radioprojekte
Seit 2019 vergeben die mabb und das MBJS ergänzend zum Förderpreis auch einen Anerkennungspreis für medienpädagogische Best-Practice-Projekte, die bereits umgesetzt wurden. Der Preis macht die Arbeit engagierter Akteur:innen der Medienbildung in Brandenburg sichtbar:

• Klappe Auf! Brandenburg digital / Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e. V., Berlin
  • #RadioFürAlle / Stephanus gGmbH Werkstätten, Bad Freienwalde

Über den Förderpreis „Medienkompetenz stärkt Brandenburg“
Der Förderpreis „Medienkompetenz stärkt Brandenburg“ ist eine Initiative der mabb in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg. Er wird seit 2012 jährlich im Rahmen der gleichnamigen Netzwerktagung an kreative medienpädagogische Konzepte vergeben. Mit dem Preisgeld werden Projekte umgesetzt, die die Medienkompetenz der Bürger:innen des Landes Brandenburg fördern. Einen besonderen Schwerpunkt bilden hierbei Projekte, die Informations- und Nachrichtenkompetenz vermitteln und einen diversitätssensiblen Ansatz verfolgen. Seit 2019 wird darüber hinaus ein Anerkennungspreis für Brandenburger Best-Practice-Projekte vergeben.