UKW-Vergabeverfahren

Vierzehn Antragsteller, davon zwölf für die UKW-Hörfunkfrequenz 106,0 MHz in Berlin

Auf die Ausschreibung der in Berlin verfügbaren UKW-Hörfunkfrequenz 106,0 MHz vom 21. November 2011 sind insgesamt 14 Anträge eingegangen.

Zwölf der eingegangenen Anträge beziehen sich auf eine Berliner Frequenz, zwei weitere Anträge beziehen sich auf möglicherweise in diesem Verfahren verfügbar werdende Frequenzen in Brandenburg.

Die Frequenz 106,0 MHz wird ab dem 1. Juli 2012 verfügbar, weil Radio France Internationale zu diesem Termin auf die reichweitenschwächere Frequenz 96,7 MHz wechselt. Diese früher am Standort Pausin betriebene Frequenz wird derzeit von radio B2 genutzt.

Sollte für die Frequenz 106,0 MHz ein Bewerber ausgewählt werden, der auf eine oder mehrere andere UKW-Hörfunkfrequenzen in Berlin und/oder Brandenburg verzichtet, so können diese Frequenzen ebenfalls in diesem Verfahren vergeben werden; gestellte Anträge gelten als auch für diese Frequenz/en gestellt, sofern und soweit dem nicht ausdrücklich widersprochen wird.

Der Medienrat wird in seiner Sitzung am 3. Februar 2012 die Antragsteller anhören.

Die Liste der Antragsteller ist in der Anlage beigefügt.